aktuelle Aktionen der Fahnenschwenker

Ein “begeisterter Nachruf”

Gestern Abend sind die vier Schmerzfreien, die sich am Freitag nach Lörrach (im drei Ländereck) und im späteren Verlauf weiter nach Basel (in der Schweiz) auf gemacht haben, müde, aber wohlbehalten wieder in der Heimat angekommen.

Wir unterstützten dort, also in Basel, den BFCD (Bundesverband Fahnenspielende Vereine Color-Guards Deutschland) bei seinem Auftritt in der Parade vom Basel-Tattoo.

Bei gefühlten tropisch angehauchten Temperaturen machten die Fahnenschwinger und -schwenker aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands die Baseler Innenstadt “unsicher”.

Und gönnten sich im Anschluss daran die eigentliche Show, selbst als Zuschauer.

auf dem Gruppenbild sind die Fahnenschwenker des Fanfarencorps Landsknechte Halver, die Fahnenschwinger Hohentwiel und der 1. Landsknecht Fanfarenzug Bochum mit seinen Fahnenschwenkern sowie die Fahnenschwenker des Bürger Schützen Verein Lüdenscheid zu sehen

Wir haben uns sehr gefreut bei unserem Fahnenschwenker-Treffen, am 27.05.2023 im Rosengarten der Stadt Lüdenscheid, viele alte Freunde begrüßen zu können. Viele Ehemaligen und Interessierte sowie befreundete Vereine waren unserer Einladung gefolgt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, das unsere Jubiläumsfeier eine gelungene Feier geworden ist. Die von Alexander Dietzel erstellte Festschrift fand sehr viel positive Anerkennung.

die weiteste Anreise hatten unsere Freunde, die Fahnenschwinger Hohentwiel mit dem ersten Vorsitzenden des Bundesverband Fahnenspielende Vereine und Color-Guards Deutschland e.V., Volker Grießmayer

im Schützengrünen Polo-Shirt

oder Landsknecht Kleidung

immer zu Späßen bereit

Unser Beitrag zum 111 jährigen Jubiläum des BSV Lüdenscheid hat natürlich etwas mit Fahnen zu tun. So ist an Hand von alten Bildern und Beschreibungen der ersten Vereinsfahne des BSV der Jubiläumspin als Nachbildung der ersten Vereinsfahne entstanden.

links sieht man ein Bild der ersten Vereinsfahne von 1911 und rechts den Jubiläumspin

Diese Abbildung findet sich auch auf drei neuen Fahnentüchern der Fahnenschwenker-Abteilung wieder.

diese neuen Fahnentücher der Fahnenschwenker kamen beim Zapfenstreich, im Festzug und bei der Ehrung von Sarah Heynemans für ihre 30 jährige Mitgliedschaft in der FSG zum Einsatz

wie schon in den letzten Jahren ließen die Fahnenschwenker ihr traditionelle Platzrunde am Schützenfest Donnerstag im Festzentrum ausklingen. Bei dieser Gelegenheit werden die Jubilare geehrt.

das dritte neue Tuch ist 1,50 x 1,150 Meter und trägt den gleichen Schriftzug wie die erste Vereinsfahne des BSV von 1911
Und noch eine neue Fahne kam erstmalig zum Einsatz. Die neue große Fahne mit einem Fahnentuch von 2 x 2 Metern und dem BSV Abzeichen deckt beim Schwenken die gesamte Zugbreite ab