einige Bilder vom Workshop

Wie vielseitig das Fahnenschwenken ist konnten die Teilnehmer eines Workshop 2018 in Lüdenscheid erfahren.

Bruno Kohler, vom Italien Verein Dortmund, erklärte gerne den Unterschied zwischen dem Fahnenschwenken und den Sbandieratori, wie die italienischen Fahnenschwenker genannt werden. Profis schwenken dort mit mehreren Fahnen gleichzeitig. Dieses Ziel hat die Dortmunder Gruppe noch nicht erreicht. Der Tanz mit der Fahne benötigt gewiss eine Menge Konzentration. Nach außen soll der Fahnenschwenker das italienische Lebensgefühl und Stolz, auf das was man tut, ausstrahlen.

Die Stadtgarde Düsseldorf, die Fahnenschwinger Hohentwiel und die Fahnenschwenker des BSV Lüdenscheid zeigten Ausschnitte aus ihren Programmen.

                                                                                       

Das Schwenken mit den Groß-Fahnen mit 4 Meter x 4 Meter Tuch nur auf breiten Straßen durchführbar. In der Knapper Straße, in Lüdenscheid, fehlt hierfür die nötige Bewegungsfreiheit.
 

sicherlich ein Hingucker war das Überwerfen der Großfahne. der Fahnenschwenker mit der großen Fahne steht zwischen zwei Fahnenschwenkern, die sich die Fahnen über die Großfahne zuwerfen. 

  

Mit ein wenig Übung können sich die beiden Fahnenschwenker mit den Großfahnen bis auf Stablänge an einander nähern. ein Werfen dieser Fahnen ist technisch nicht möglich 

um die Hälfte kleiner sind die Großfahnen der Fahnenschwenker des BSV Lüdenscheid. Diese Fahnen können noch bis ca. 4 Meter hoch geworfen werden.

Hier sind die Lüdenscheider mit ihren Groß-Fahnen von 1,50 Meter x 2,00 Meter schon gut aufgestellt. Trotz des vielfältigen Angebots der Lüdenscheider Fahnenschwenker; Fahnentücher von 50 cm x 50 cm (Kinderfahne) über 70 cm x 70 cm auf einem Stab mit zwei Tüchern, 1 Meter x 1 Meter (ca. 1 kg schwer), 1,15 Meter x 1,15 Meter (ca. 1,2 kg schwer), 1,20 Meter x 1,20 Meter (ca. 1,6 kg schwer), 1,20 Meter x 1,80 Meter (deutsche Reihe-Damenstab), 1,39 Meter x 1,39 Meter (ca. 700 Gramm schwere italienische Fahnen), 1,5 Meter x 1,5 Meter (ca. 3 kg schwer Fahne mit dem Wappen des Märkischen Kreis) und 1,5 Meter x 2,00 Meter ( ca. 2,8 kg schwer) werden nach diesem Workshop wohl noch die ein oder andere Fahne hinzu kommen. Ein weiteres Angebot ist die Trommlergruppe mit den Landsknecht-Trommeln. Auch diese Workshop-Teilnehmer konnten neue Trommelstücke und Anregungen mitnehmen.

 

Fahnenschwenker üben jeden Dienstag in der Gymnastikhalle des BKT (Berufs Kolleg für Technik) am Raithelplatz in Lüdenscheid von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Die Trommler üben montags im Schießstand auf der Hohen Steinert ab 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar